Nach Katia Saalfrank
Bindungs- u. beziehungsorientierte Elternberaterin
Neue Erkenntnisse betonen die Bedeutung von Bindung und Beziehungsqualität im Verhältnis zu Kindern. Im Umgang mit Kindern ist eine bindungs- und beziehungsorientierte Haltung deshalb die wirksame Alternative zur „herkömmlichen“ Erziehung. Auf diese Weise können Kinder psychisch und physisch mit maximaler Gesundheit aufwachsen.
Grundlage für diese besondere Form der Eltern- und Familienbegleitung ist es, das Verhalten des Kindes nicht als störend, sondern als ein wertvolles Signal auf seelischemotionale innere Vorgänge zu verstehen und so auf der Bindungs- und Beziehungsebene neue wertschätzende und entwicklungsfördernde Antworten mit Eltern gemeinsam zu finden
Nach Lucia Cremer
Qualifizierung zur Eltern-Kind-Kursleitung
Das Kurskonzept basiert auf bindungs- und beziehungsorientierten Umgang mit Kindern und orientiert sich an aktueller Forschung. Basis des Kurskonzeptes bilden Elemente aus der Pädagogik von Emmi Pikler, Maria Montessori, Herbert Renz–Polster, Remo Largo und Jesper Juul.
Im Kurs QEKK- Das erste Lebensjahr – stehen die freie Bewegungsentwicklung, die beziehungsvolle Pflege sowie das wertfreie Zuschauen im Vordergrund. Gemeinsames Singen und Spielen runden das Kursangebot ab und Eltern können Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen.
In den Kursen der QEKK-Spielgruppe, QEKK-Waldspielgruppe überzeugen gut durchdachte und abwechslungsreiche Modellstunden und bieten eine fundierte Grundlage für fachlich hochwertige Eltern-Kind-Kurse.